Geschichte der Bibliothek

Die Bibliothek „Im Kronenhof“ gibt es in ihrer jetzigen Form seit über 10 Jahren.

Am 13. Januar 2009 wurde sie an ihrem heutigen Standort eröffnet.

Bis zum Jahr 2008 gab es eine katholische Gemeindebücherei in Böhmenkirch. Diese befand sich im Jugendheim der katholischen Kirchengemeinde St. Hippolyt und wurde ehrenamtlich betrieben.

Beim Bau des neuen Rathauses wurde das komplette Areal in die Planung mit einbezogen. An der Stelle des heutigen Rathauses stand früher die Brauerei Krone. Die heutige Bibliothek war ursprünglich ein Nebengebäude dieser Brauerei, das unter anderem Stallungen enthielt. Das Gebäude wurde zwischenzeitlich auch anderweitig von einer Firma genutzt und stammt ursprünglich aus den 1960er Jahren.

In den Plänen von 2006 war der Umbau der „Scheuer“ in eine Bibliothek und eine Begegnungsstätte geplant.

Heute umfasst das Gebäude der Bibliothek außerdem noch eine Pizzeria (ursprünglich ein Bistro, die geplante Begegnungsstätte) mit einem gemeinsamen Eingang. Des Weiteren befinden sich, mit einem separaten Eingang, noch zwei Wohnungen über der Bibliothek.