• >
  • >
Veranstaltungen 
Ohren auf und Scheren raus!

Die kleine Raupe Nimmersatt
 
Ihr kennt sie bestimmt alle: die kleine Raupe Nimmersatt. Sie feiert dieses Jahr schon ihren 50. Geburtstag. Da auch die Bibliothek „Im Kronenhof“ dieses Jahr einen runden Geburtstag feiert, machen wir eine große Raupenparty mit tollen Aktionen!
Wie immer lesen wir euch natürlich zuerst die Geschichte von der kleinen Raupe Nimmersatt vor.

Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Und was dann passiert??
Meldet euch zu unserer großen Raupenparty an und findet es heraus! Denkt bitte auch an eure Scheren zum Basteln und zieht euch am besten Kleidung an die schmutzig werden darf!
Das ganze Team der Bibliothek freut sich auf euch!

Mittwoch 03.07.2019
Dauer: 15:00 – 16:30 Uhr
Ab 4 Jahren
Links zu diesem Beitrag:
Dokumente zu diesem Beitrag:
10 Jahre Bibliothek im Kronenhof

Große Jubiläumsveranstaltung am 06.07.2019 mit dem Schauspieler Bernd Lafrenz und dem Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch .

 
Bereits seit 10 Jahren gibt es die Bibliothek „Im Kronenhof“ in Böhmenkirch.
In diesen zehn Jahren hat sich vieles getan. So wurde zum Beispiel im Jahr 2014 ein extra Jugendbereich eingerichtet, der über eine Wendeltreppe zugänglich ist.
Auch neue Medien erhielten Einzug in die Bibliothek, beispielsweise Konsolenspiele sowie seit kurzem „Tonies“.
Im Jahr 2014 schloss sich die Bibliothek dem Onleihe-Verbund „Ostalb-Onleihe“ an und bietet seinen Nutzern so die Digitalen Medien wie E-Books, E-Audio und E-Magazines an.
Ein weiterer wichtiger Punkt in der Arbeit der Bibliothek, ist die Kooperation mit den Kindergärten und Schulen.
Die Bibliothek bietet eine Vielzahl an Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, die sehr gut angenommen werden. So ist seit einigen Jahren der Sommerlese-Club „HEISS AUF LESEN©“ sehr beliebt bei den Kindern.

Zum Jubiläum am 06. Juli 2019 zeigt der Schauspiel Bernd Lafrenz seine Shakespeare-Solokomödie „Der Sommernachtstraum – frei nach Shakespeare“. Musikalisch wird er dabei unterstützt vom Musikverein „Frisch Auf“ Böhmenkirch unter der Leitung von Dirigent Manuel Nussgräber.

Der Sommernachtstraum beginnt mit einer leichtfüßigen Gaukler- und Jahrmarktsatmosphäre, die wunderbar zu der turbulenten Komödie passt. Denn ganz Athen steht Kopf: Der Herzog freut sich auf seine Hochzeit, als mitten in die Festvorbereitungen ein erzürnter Vater platzt. Seine widerspenstige Tochter liebt Lysander, ist aber Demetrius versprochen, den wiederum die schöne Helena begehrt. In schicksalsträchtiger Sommernacht treibt dazu ein Elf namens Puck seinen Schabernack, indem er die Paare mit Hilfe einer Liebestinktur mächtig durcheinander wirbelt, während sich ein paar Bäume weiter ein derbes Männersextett der Schauspielerei widmet. Eine turbulente Soap des 16. Jahrhunderts also.


Samstag, den 06.07.2019
Ab 20.00 Uhr auf dem Marktplatz
Eintritt frei!

Links zu diesem Beitrag:
Dokumente zu diesem Beitrag:
Entwickelt und betrieben von: